Betriebsbesichtigung bei Fa. Mitutoyo auf dem Lindenhof am 20.02.2018

Nicht nur von der herrlichen Lage des Firmengebäudes, sondern auch von der hohen Innovationskraft waren Bürgermeister Hermann Acker und der Erste Beigeordnete Lothar Kopf angetan als sie die Firma „Mitutoyo“ auf dem Lindenhof besuchten. Geschäftsführer Hans-Peter Klein begrüßte die Gäste, gab ihnen einen Einblick in das Unternehmen

und führte sie durch die hellen freundlichen Räume in denen Glas das vorherrschende Element ist. Funktionelle Arbeitsplätze und großzügige Sozialräume sorgen bei „Mitutoyo“ für ein überaus angenehmes Betriebsklima. Nicht von ungefähr hat man bereits im Jahr 2015 von der IHK das Siegel „Attraktiver Arbeitgeber“ in Silber und im vergangenen Jahr sogar in Gold erhalten. Das Siegel steht für Familienfreundlichkeit, Führungs- und Unternehmenskultur, positive Außenwirkung, Entlohnung und Anerkennung, Gesundheitsmanagement und Kompetenzentwicklung sowie Qualifizierung. Darauf sei man stolz und möchte das Niveau auch weiterhin halten und uns stets verbessern, so Geschäftsführer Klein. Hermann Acker und Lothar Kopf erfuhren bei ihrem Besuch, dass Mitutoyo in Oberndorf zur weltweit agierenden Mitutoyo-Gruppe gehört, welche zu den führenden Herstellern von Präzisionsmessgeräten zählt. Ausgangspunkt aller globalen Aktivitäten ist die Zentrale im japanischen Kawasaki. Die Gruppe ist in nahezu 100 Ländern der Erde aktiv, verfügt über 80 Niederlassungen und nationale Vertriebsnetze, 65 M³-Solution-Center, 17 Produktionsstätten sowie über sechs Forschungs- und Entwicklungslaboratorien, zwölf metrologische Institute und 20 Kalibrierlaboratorien. In Oberndorf beschäftigt Mitutoyo 60 hoch qualifizierte Spezialisten in den Bereichen Programmierung, Wissenschaft und Entwicklung. Deren Aufgabe ist es die Software für Mitutoyo-Koordinatenmessgeräte zu entwickeln, zu warten und kontinuierlich weiter zu verbessern. Mit dem Hauptsoftwareprodukt MCOSMOS (Mitutoyo Cotrolled Open System for Modular Operation Support) erfüllt man alle nur denkbaren Herausforderungen heutiger 3D-Koordinatenmessungen. Derzeit arbeitet man gemeinsam mit verschiedenen Abteilungen und weltweiten Partnern von Mitutoyo an der Entwicklung eines neuen Softwareprojekts, welches den gestiegenen Anforderungen der Kunden optimal gerecht wird. Für diese Aufgaben sei man ständig auf der Suche nach IT-Spezialisten um das Team in Oberndorf personell aufzustocken erklärte Hans-Peter Klein den Besuchern. Dies gestalte sich aber trotz der optimalen Arbeitsbedingungen und der guten Lage in Oberndorf äußerst schwierig.  Bürgermeister Hermann Acker und Wirtschaftsförderer Lothar Kopf sagten dem Geschäftsführer von Mitutoyo Oberndorf Hans-Peter Klein, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, auch künftig ihre Unterstützung zu.

Top