Kontakt

Stadt Oberndorf am Neckar
Klosterstraße 3
78727 Oberndorf a. N.
Tel.: 07423 77-0
Fax: 07423 77-2111

Stadtverwaltung bei der Landesgartenschau in Lahr

Ein Besuch der jeweiligen Landesgartenschau hat seit Jahren einen festen Platz im Terminkalender der Oberndorfer Stadtverwaltung.

So war es selbstverständlich, dass Bürgermeister Hermann Acker, zusammen mit seinem Ersten Beigeordneten Lothar Kopf, den Ortsvorstehern, der Bauamtsleitung Michael Lübke und Romy Bloß sowie Stadtgärtnerin Silvia Franke einen Rundgang auf der Landesgartenschau in Lahr unternahm.

Für die Oberndorfer Gruppe entpuppte sich der Besuch als hoch interessante Unternehmung, war man doch ins Badische gefahren um neue Eindrücke zu sammeln und sich Anregungen zu holen, die möglicherweise auch in Oberndorf umgesetzt werden könnten

Die Landesgartenschau präsentiert sich auf rund 38 Hektar Fläche und setzt zahlreiche Impulse für die Stadtentwicklung. Ökologisch durchdachte Daueranlagen, Parkbereiche, Gärten sowie Sport- und Freizeitanlagen sind dort entstanden – sie werden das Lahrer Stadtbild prägen und für mehr Lebensqualität sorgen. Auf einer komplett neu erschlossenen Grünfläche konnten die Freiräume der Gestaltung maximal ausgeschöpft werden und so war für die Besuchergruppe aus dem Oberndorfer Rathaus das Füllhorn der neuen Eindrücke prall gefüllt. Hier wurde eine Plattform für Begegnungen geschaffen, Natur und Gartenkultur erlebbar gemacht und auch eine große mehrgruppige Kindertagesstätte sowie eine großzügige Sport- Mehrzweckhalle errichtet.

Die Oberndorfer waren angetan von der eindrucksvollen Ausstellung, die sich hier unter dem Motto „Wächst.lebt.bewegt.“ präsentierte und nahmen viele Ideen und Anregungen mit zurück an den Neckar.

(Erstellt am 11. September 2018)
     
 
powered by ITEOS