Kontakt

Stadt Oberndorf am Neckar
Klosterstraße 3
78727 Oberndorf a. N.
Tel.: 07423 77-0
Fax: 07423 77-2111
Öffnungszeiten
Allgemeine Öffnungszeit
Montag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr

Bürgermeister Hermann Acker gratuliert

Meilenstein erreicht – 23 VHS-Kursteilnehmer freuen sich über Sprachzertifikate

Ganz hervorragend zum strahlenden Sommerwetter passten die glücklichen Gesichter der Absolventen des VHS-Integrationskurses 36, als sie jetzt ihre Sprachzeugnisse auf Niveau B1 in Empfang nehmen durften. 700 Unterrichtsstunden hatten die meisten der 23 Zugewanderten aus insgesamt neun Nationen gelernt und dabei knapp ein Jahr die „VHS-Schulbank“ gedrückt. Bürgermeister Hermann Acker gratulierte herzlich zum Erfolg und zum Erreichen dieses Meilensteins. Gleichzeitig betonte er, wie wichtig das Beherrschen der Sprache für eine Eingliederung sei. Deutschland benötige qualifizierte Arbeitskräfte, dafür seien gute Sprachkenntnisse unerlässlich. Darüber hinaus sei es aber auch für eine erfolgreiche Integration der Kinder wichtig, dass im Elternhaus Deutsch gesprochen werden könne. Sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge zeigten sich die beiden Kursleiterinnen, Emilia Friedel und Ildiko Schaal. Für die gelungene Zukunft in Deutschland verschenkten sie zum Abschied neben einem jeweils individuell gestalteten Erinnerungsalbum die deutsche Verfassung. Im Miniaturformat, „damit sie immer mitgeführt werden kann“. VHS-Leiterin Béatrice Delassalle-Wischert wies auf die Bedeutung der Sozialkompetenzen hin, die auf dem deutschen Arbeitsmarkt eingefordert würden und in denen sich die Teilnehmer über die gesamte Kurszeit hinweg hätten erproben können. Viktor Burovski aus Mazedonien hatte es dabei als einziger der Gruppe geschafft, das begehrte „Certificate of Excellence“ zu erhalten, das die Volkshochschule Oberndorf am Neckar als einzige VHS in ihrem Zertifikats-Portfolio führt und das nur bei Erreichen der Gesamtnote „sehr gut“ ausgehändigt wird.

Foto: VHS

Bildunterschrift:
Glückliche Gesichter gab es bei der Verleihung der Sprachzertifikate. Die beiden Kursleiterinnen Emilia Friedel und Ildiko Schaal, 1 .Reihe, 2. u. 3. v.l. Viktor Burovski, 2. Reihe, 4.v.r.

     
 
powered by ITEOS