Kontakt

Stadt Oberndorf am Neckar
Klosterstraße 3
78727 Oberndorf a. N.
Tel.: 07423 77-0
Fax: 07423 77-2111
Öffnungszeiten
Allgemeine Öffnungszeit
Montag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr

Betriebsbesichtigung in der Rechtsanwaltskanzlei Haischer

Im Rahmen der Betriebsbesichtigungen und Wirtschaftsgespräche besuchte der Erste Beigeordnete Lothar Kopf die Rechtsanwaltskanzlei und Insolvenzverwaltung Haischer & Partner. Im gemeinsamen Gespräch kamen die Tätigkeitsbereiche der Kanzlei und die Person Klaus Haischer zur Sprache.
 


Die Kanzlei Haischer wurde 1976 in Oberndorf a. N. gegründet und bereits nach wenigen Jahren gehörte das überwiegend im Bereich des allgemeinen Zivilrechts tätige Anwaltsbüro zu den drei großen Kanzleien im Landkreis Rottweil. Als eine der Ersten in Baden-Württemberg bot Klaus Haischer ab Ende der 80er Jahre Recht, Steuern und Betriebswirtschaft aus einer Hand an. Zwischenzeitlich bietet das Anwaltsbüro mit 30 Mitarbeitern seine Dienste an den Standorten Oberndorf a. N., Villingen-Schwenningen und Singen an. Wobei das Zusammenwirken von Anwälten, Steuerberatern, Diplom-, Finanz- und Betriebswirten dem jeweils federführenden Mitarbeiter rasche Analysen und die umgehende Umsetzung notwendiger, wirtschaftlich sinnvoller Schritte, im Sinne der Kunden, ermöglicht. Klaus Haischer ist zudem als Insolvenzverwalter und außergerichtlicher Sanierer tätig.

Beim Gespräch zwischen Wirtschaftsförderer und Rechtsanwalt kam auch die politische Karriere von Klaus Haischer als Gemeinderat, Kreisrat und Landtagsabgeordneter zur Sprache, ebenso seine Tätigkeit am Bundesgerichtshof als Vertreter des BGH-Anwalts.

Für sein langjähriges ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement erhielt Haischer die Bürgermedaille der Stadt Oberndorf a. N. und die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg.

Seit über 40 Jahren unterstützt die Kanzlei Veranstaltungen, die der Allgemeinheit zu Gute kommen. Als Sponsor der „Fallenden Römischen Mauer“ am Bochinger Kreisel, Initiator und langjähriger Schirmherr des „Internationalen U19-Fußballturniers“ und Unterstützer der Karl-Elert-Musiktage zeichnen ihn in seinem Engagement aus.

Der Versuchung mit der Kanzlei in ein Gewerbegebiet auszusiedeln, sind wir nicht erlegen, so Klaus Haischer. Der Verbleib der Beraterpraxis in der Oberstadt mit 20 Mitarbeitern ist ein Beitrag zum Erhalt der Urbanität und Belebung der Innenstadt. Darüber waren sich die Gesprächspartner einig

 

Allerdings sei es sehr schwierig qualifizierte Juristen für Oberndorf a. N. zu finden, da sie die Attraktivität und das Angebot der Großstädte bevorzugen.

     
 
powered by ITEOS