Mobiles Warnungsgerät auf dem Feuerwehrauto

Bundesweiter Warntag am 10. September 2026 ab 11 Uhr in Oberndorf

Bürgerinformation, Pressemitteilungen

Der Bundesweite Warntag ist ein gemeinsamer Aktionstag von Bund, Ländern und Kommunen. Dieses Jahr ist dies der 10. September 2026. Ab 11 Uhr wird eine Probewarnung verschickt. Gegen 11:45 Uhr erfolgt eine Entwarnung.

Dieses Jahr findet am 10. September 2026 wieder der bundesweite Warntag statt. An diesem gemeinsamen Aktionstag wollen Bund und Länder sowie die teilnehmenden Stadt- und Landkreise und Gemeinden wie schon in den vergangenen beiden Jahren ihre Warnmittel erproben.

Um 11 Uhr wird von der Nationalen Warnzentrale eine zentrale Probewarnung mit Warntext an alle bundesweiten Warnmultiplikatoren geschickt und von diesen an die verschiedenen Warnmittel weitergegeben. Die Alarmierung erfolgt also unter anderem wieder über Fernsehen, Radio und Smartphones. Um 11.45 Uhr wird die Nationale Warnzentrale schließlich wieder entwarnen.

Zum einen soll an diesem Warntag die technische Warninfrastruktur einem Stresstest unterzogen werden, zum anderen dient der Tag zur Information der Bevölkerung über das Thema Warnung und die verschiedenen Wege der Behörden Warnungen zu versenden. 

Auch die kommunalen Warnmittel können an diesem Tag erprobt werden. Für Oberndorf heißt das, dass wieder die Sirenen in den Ortsteilen ausgelöst werden. In den Bereichen, die nicht über eine stationäre Sirene abgedeckt sind, werden wieder die mobilen Sirenen für Sirenensignale und Durchsagen eingesetzt.

Auch in Oberndorf wird also am 10. September zur Probe um 11 Uhr mit einem einminütigen Heulton gewarnt und um 11.45 Uhr mit einem ebenfalls einminütigen Dauerton wieder entwarnt. Bei den mobilen Sirenen wird zusätzlich eine Durchsage erfolgen. Die Fahrzeuge mit den mobilen Geräten werden dazu auf dem Lindenhof und in der Kernstadt unterwegs sein.

Weitere Informationen zum Warntag finden Sie auch unter www.bundesweiter-warntag.de und unter https://im.baden-wuerttemberg.de/de/sicherheit/krisenmanagement/warnung-der-bevoelkerung