Kontakt

Stadt Oberndorf am Neckar
Klosterstraße 3
78727 Oberndorf a. N.
Tel.: 07423 77-0
Fax: 07423 77-2111
Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit

Montag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Dienstag
14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr
Donnerstag
14:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag
8:00 Uhr - 12:00 Uhr

Stadtverwaltung bei der Bundesgartenschau in Heilbronn

Auch in diesem Jahr nutzten Bürgermeister Hermann Acker sowie der Erste Beigeordnete Lothar Kopf zusammen mit den/r Ortsvorstehern/in und Vertreter/innen der Verwaltung die Gelegenheit, eine Gartenschau zu besuchen.

Ziel war diesmal die Bundesgartenschau in Heilbronn, die den Besuchern aus Oberndorf unter dem Motto „Blühendes Leben“ eine ungewöhnliche Garten- und Stadtausstellung präsentierte. Zwischen Neckar-Altarm und Neckartal erwartete die Gäste auf der rund 40 Hektar großen Ausstellungsfläche nicht nur eine abwechslungsreiche, großzügige und außergewöhnliche Gartenausstellung, sondern auch eine Stadtausstellung mit 23 architektonisch innovativen Gebäuden, die sich über drei Hektar erstreckte. Hier wurde auf einer brachliegenden, innenstadtnahen Fläche, die einst den Güterumschlag zwischen Neckar und Eisenbahn beheimatete, ein neues Stadtquartier entwickelt. Hier wird eine lebenswerte und abwechslungsreiche Stadtlandschaft, letztlich für ca. 3.500 Menschen und 1.000 Arbeitsplätze, entstehen. Der erste Bauabschnitt für ca. 800 Bewohner und 150 Arbeitsplätze ist bereits fertiggestellt und wird schon während des Buga-Sommers bewohnt, was einmalig in der fast 70jährigen Geschichte der Bundesgartenschauen ist. Durch die Verlegung einer vielbefahrenen Bundesstraße, weg vom Wasserlauf des Neckars und den ehemaligen Hafenbecken, konnte Heilbronn die landschaftlichen Reize des Ortes für das neue Wohnareal wiedergewinnen.
Die Oberndorfer Gruppe war von der überraschend vielfältigen Bundesgartenschau tief beeindruckt und nahm viele Anstöße und Ideen mit zurück ins heimische Rathaus.

(Erstellt am 18. September 2019)
     
 
powered by DIKO