Realschule besucht Ausstellung "Wasser ist Zukunft"

Die Besichtigung der Ausstellung "Wasser ist Zukunft", die noch bis 1. August 2016 im 2. OG des Oberndorfer Rathauses zu sehen ist, stand am Dienstag auf dem Stundenplan der 8a der Oberndorfer Realschule.

Zusammen mit ihrer Chemielehrerin Gerda Bahr besuchten die Schülerinnen und Schüler die sehenswerte Ausstellung und wurden von Bürgermeister Hermann Acker herzlich begrüßt. Der Bürgermeister gab den Besuchern einige Infos über die Oberndorfer Wasserversorgung bevor sich die Klasse auf den Weg durch die Ausstellung machte. Die Schüler empfanden die zahlreichen Schautafeln als überaus informativ und kurzweilig. In verschiedene Bereiche aufgeteilt vermittelt die Präsentation alles Wissenswerte über das Wasser. So werden in der Wissensinsel 1 "Wasser ist Leben" der Lebensraum Fluss, die Bewertung von Gewässern, Tiere am und im Wasser sowie das Leben am Wasser behandelt. Weitere Themengebiete sind die Wassernutzung, Wasser und Umwelt, Wasser weltweit sowie die nachhaltige Wasserwirtschaft. In einem interaktiven Modell wird ein Trinkwasserschutzgebiet mit seinen Schutzzonen gezeigt und an der Wassergeräusche-Ratestation können regelrechte Wettbewerbe ausgetragen werden. Das Modell Wasser-Mensch verdeutlicht, dass der Mensch zu 67 % aus Wasser besteht und Diasäulen zeigen eindrucksvolle Bilder über die Vielfalt und Schönheit des Wassers. Besonders angetan hatten es den Schülern die Quizterminals. Hier können die Besucher der Ausstellung ihr Wissen überprüfen und "Wasserexperte" werden. Die Präsentationen zum Thema "Wasser" sind hoch interessant und eignen sich für Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Insbesondere Schulklassen sollten diese Ausstellung nicht verpassen, gibt sie doch wertvolle Hinweise zum Umgang mit dem wertvollen Stoff "Wasser".

Top