Öffnungszeiten

Regelzeiten:
Montag
bis Donnerstag
07:30 - 12:30 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
Freitag
07:30 - 12:30 Uhr

Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag
bis Freitag
07:15 - 13:30 Uhr

Gruppenstruktur

2 Altersgemischte Gruppen
(2-Jährige - Schuleintritt)

Kontakt

Evangelischer Kindergarten
"Arche Noah"
Aistaig
Im Bühlgarten 8
78727 Oberndorf a. N.
Tel.: 07423 3131

Leitung

Andrea Schittenhelm

Träger

Ev. Kirchengemeinde Aistaig

Willkommen im ev. Kindergarten "Arche Noah" Aistaig

Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem sich die Kinder wohl und geborgen fühlen.

Wir wollen dem Kind auf seinem Weg Begleiter sein und familienergänzend arbeiten.

Die Persönlichkeit jedes Kindes wollen wir achten und stärken, seine Fähigkeiten fördern und seine Lernfreude wecken.

In unserer Einrichtung soll für jedes Kind ein Rahmen geschaffen werden in dem es sich entfalten kann. Deshalb bieten wir den Kindern genügend Freiräume um ihre Umwelt zu entdecken und eigene Lernerfahrungen mit sich und anderen zu machen. Dafür eignet sich unter anderem unser großer Garten mit seinen verschiedenen Ebenen und vielen Bäumen und Sträuchern.

Die 6 Bildungsfelder des Orientierungsplanes werden durch altersspezifische Angebote und Projekte, die sich an den Themen der Kinder orientieren, umgesetzt.

Außerdem findet wöchentlich statt:
- das Schlaumeiertreffen ( Vorschulkinder )
- das Strolchetreffen ( Mittlere Kinder )
- das Zwergentreffen ( unsere Kleinen )
- Turnen in der Turnhalle für die Schlaumeier- und Strolchekinder

Seit April 2017 sind wir eine Sprach-Kita. Der Schwerpunkt liegt hierbei in der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung, Inklusion und der Zusammenarbeit mit den Familien. Außerdem haben wir hierfür eine zusätzliche Sprachkraft in unserer Einrichtung. Zusätzlich zur alltagsintegrierten Sprachförderung bieten wir 2x wöchentlich das Würzburger Trainingsprogramm an.

Besonderen Wert legen wir darauf, den Kindern den christlichen Glauben auf kindgerechte Weise nahe zu bringen und dies auch im täglichen Miteinander vor zu leben. Sehr wichtig ist uns dabei aber, andere Kulturen zu berücksichtigen und zu achten!



Bilder

     
 
powered by ITEOS