Migration und Integration

Wir leben Vielfalt

Hauptsächlich im Zusammenhang mit der heimischen Industrie schreibt die Stadt Oberndorf a. N. seit Jahrzehnten Zuwanderungsgeschichten. Gastarbeiter aus Jugoslawien, Spanien, Italien und der Türkei haben hier Fuß gefasst. Kriegsflüchtlinge aus dem Kosovo wurden heimisch, beteiligen sich aktiv in Vereinen und der Kulturszene. Ausgelöst durch die Flüchtlingswelle seit 2014 finden Menschen aus dem Balkan, dem Nahen Osten, Asien und aus afrikanischen Ländern in Oberndorf a. N. eine neue Heimat. 

In Bezug auf die Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und Herkunftsländer, ist es uns ein Anliegen: 

  • Barrieren abzubauen
  • Zugang zur Gesellschaft ermöglichen
  • Begegnungen fördern
  • Die Menschen in Vereine zu integrieren
  • Perspektiven durch Arbeitsplätze schaffen

»Die Sprache...

… ist der Schlüssel zur Gesellschaft«, lautet auch ein arabisches Sprichwort. 
So besuchen unsere Asylbewerber zuerst die Sprachkurse. Später gelingt die Integration zu einem großen Teil durch die Arbeitsplätze. Letztlich stärken unsere Migranten dadurch die regionale Industrie und Wirtschaft. 

Und was wäre die Integration ohne die Vereine, welche die Menschen wie selbstverständlich in ihren Reihen willkommen heißen und aufnehmen? 

Unsere ehrenamtlichen Helfer der Initiativen »Offene Hände« in Oberndorf a. N. und »Menschen in Not« in Epfendorf sind starke Säulen die Integration gelingen lassen. Aber auch viele Nachbarn, Bekannte, Arbeitskollegen und Unternehmer beeindrucken auf vielfältige Weisen durch ihr hohes Engagement in der Flüchtlingshilfe. 

Herzlichen Dank für den beispielhaften Einsatz in und um Oberndorf am Neckar!   

Top