Digitale Jugendkonferenz zur Landtagswahl 2021

Digitale Jugendkonferenz zur Landtagswahl 2021

„Was uns bewegt“! Digitale Jugendkonferenz zur Landtagswahl

Am 14. März wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Um jungen Wählern und Wählerinnen ab 18 Jahren eine Möglichkeit zu geben, sich über die Wahl und die Kandidaten und Kandidatinnen zu informieren, lädt die Stadtjugendpflege Oberndorf und der Kreisjugendring Rottweil am Mittwoch, den 24.02.2021 zu einer digitalen Jugendkonferenz ein. Dort können Jugendliche Politikern und Politikerinnen sagen, was sie bewegt.

Die Jugendkonferenz „Was uns bewegt“ ist ein Jugendbeteiligungsformat des Landtages. Diese erwartet die Einbindung folgender Parteien. Es sind diejenigen Wahlkandidat.innen der Parteien eingeladen, welche bisher schon im Landtag vertreten sind (B´90/Die Grünen, CDU, SPD, AFD, FDP) und Parteien, die bei einem Stimmenanteil von mindestens drei Prozent (ermittelt durch Umfragewerte) liegen. Dies trifft derzeit lediglich auf die Partei „DIE LINKE“ zu. In direktem Austausch können Jugendliche ihnen in der Jugendkonferenz dann Fragen stellen und diskutieren.

Die Umfrage ist abgeschlossen. Insgesamt haben sich 76 Jugendliche und junge Erwachsene beteiligt. Folgende Wahlthemen waren für euch wichtig:

- Umwelt und Energie
- Bildung und Betreuung
- Digitalisierung

Diese werden dann auch die Diskussionsgrundlage bei der digitalen Jugendkonferenz bilden. Darüber hinaus kannst du aber auch Fragen zu anderen Wahlthemen mitbringen!

Top